Förderung 1 Förderung 2 Förderung 3 Förderung 4

Die Ernst von Siemens Musikstiftung engagiert sich auf vielfältige Art und Weise für die zeitgenössische Musik. Neben der jährlichen Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises für herausragende Lebensleistungen werden jährlich drei Förderpreise Komposition vergeben. Die Auszeichnung erfolgt allein auf Vorschlag und nach Auswahl des Kuratoriums.

Daneben werden jährlich Förderpreise an Ensembles vergeben. Für den Förderpreis Ensemble können sich junge, professionelle Ensembles bewerben. Hier finden Sie weitere Informationen zum Förderpreis Ensemble.

Nächste Bewerbungsfrist Förderpreis Ensemble: 15. März 2024

Darüber hinaus fördert die Ernst von Siemens Musikstiftung weltweit Festivals, Konzerte mit Ur- und Wiederaufführungen, Kompositionsaufträge, Symposien und die Herausgabe musikwissenschaftlicher Schriften. Ein weiteres Anliegen der Ernst von Siemens Musikstiftung ist die Förderung von Akademien für junge Musiker*innen und Komponist*innen. Zudem unterstützt die Musikstiftung Vermittlungs-, Kinder- und Jugendprojekte, welche die Neue Musik einem neuen bzw. jungen Publikum erschließen. Das Kuratorium zeichnet qualitativ herausragende Projekte aus einer Vielzahl von eingegangenen Anträgen mit einer Förderung aus. Kleinere und größere Projekte sind grundsätzlich gleichberechtigt.

Hier finden Sie einen Überblick über die derzeit geförderten Projekte.
Zu den Förderbedingungen können Sie sich hier informieren.

Nächste Antragsfrist Projektförderung: 15. September 2024
Anträge können ab dem 15. Juni 2024 eingereicht werden.