Förderpreise Komposition 2024 an Bára Gísladóttir, Daniele Ghisi und Yiqing Zhu

25.01.2024

Die Förderpreise Komposition 2024 gehen an Bára Gisladottir aus Island, den Italiener Daniele Ghisi sowie Yiqing Zhu aus China.

Die Förderpreise Komposition sind mit je 35.000 Euro dotiert. Neben dem Preisgeld sind auch Musikproduktionen Teil der Auszeichnung.

Bára Gísladóttir (*1989) ist eine isländische Komponistin und Kontrabassistin. Sie studierte Komposition an der Iceland Academy of the Arts in Reykjavík, am Conservatorio di Musica "Giuseppe Verdi" in Mailand und an der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen. Als aktive Performerin spielt sie regelmäßig ihre eigene Musik, solo oder mit ihrem langjährigen Duopartner Skúli Sverrisson. Gelegentlich tritt sie auch als Solistin mit Ensembles und Orchestern auf, zuletzt mit ihrem eigenen Kontrabasskonzert Hringla mit Copenhagen Phil und dem Iceland Symphony Orchestra.

Daniele Ghisi (*1984) studierte in seinem Heimatland Italien Komposition bei Stefano Gervasoni in Bergamo sowie Mathematik in Mailand. Des Weiteren belegte er Meisterkurse bei Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Michael Jarrell und Pierluigi Billone. 2017 promovierte er am Ircam und an der Sorbonne in Komposition und Musikforschung. 2020 ging er als wissenschaftlicher Mitarbeiter nach Berkley an die University of California. Derzeit unterrichtet er am Konservatorium in Turin elektroakustische Komposition. Er ist Mitbegründer des Kollektivs /nu/thing und Mitgestalter des Projekts "bach: automated composer's helper", einer computergestützten Echtzeit-Kompositionsbibliothek.

Yiqing Zhu (*1989) ist ein chinesischer Komponist und Pianist. Schon als Kind erlernte er eine Reihe von Instrumenten, u.a. Klavier, Akkordeon und Geige. 2008 begann er sein Studium der Komposition am Shanghai Conservatory of Music. Im Rahmen des Erasmus-Programms setzte er seine Studien an der Königlich Dänischen Musikakademie fort. Anschließend ging er an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst nach Stuttgart, wo er 2019 sein Studium abschloss. Zu seinen Lehrern zählen Huang Lv, Niels Rosing-Schow und Marco Stroppa. Derzeit ist Zhu Lehrer für Komposition am Shanghai Conservatory of Music. Neben zeitgenössischer Musik beschäftigt er sich auch mit traditioneller östlicher Musik, Jazz und Weltmusik.