Klangspuren Future Lab

Klangspuren Schwaz (AT)

Das Klangspuren Future Lab findet 2022 zum ersten Mal statt und wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht. Es richtet sich an hochtalentierte junge Musiker_innen und Komponist_innen, die eine Karriere als Berufsmusiker_innen anstreben. Das Klangspuren Future Lab baut auf drei Säulen auf: Composers Lab, Chamber Music Lab und konsTellation plus.

Composers Lab: Mit jährlich wechselnden Dozent_innen (2022: Chaya Czernowin und Johannes Maria Staud) und musikalischen Partner_innen wird zum ersten Mal bei den Klangspuren ein Begegnungs- und Lernort für Komponist_innen geschaffen. Dieses Laboratorium wird durch öffentliche Masterclasses und Konzerte auf umfassende Weise in das Festival integriert.

Chamber Music Lab: Drei junge internationale Streichquartette werden von einer Expert_innen-Kommission und den jährlich wechselnden Dozent_innen nominiert und nach Tirol eingeladen. In Innsbruck werden sie sowohl im Einzelunterricht als auch in der Gruppe arbeiten und ein zeitgenössisches Werk einstudieren.

konsTellation plus ist ein Angebot an Schüler_innen des Tiroler Musikschulwerks und des BORG/Musikgymnasium Innsbruck sowie die Student_innen des Tiroler Landeskonservatoriums. Die jungen Musiker_innen erhalten die Möglichkeit zur intensiven Weiterbildung für einen nachhaltigen Erfahrungszuwachs. Neben dem Anspruch zu höchstem künstlerischem Niveau steht die musikalische Wertschöpfung für den Nachwuchs aus der Region Tirol im Zentrum der Überlegungen. Seit zehn Jahren begeistert das Streicherensemble konsTellation unter der Leitung von Ivana Pristašovà junge Musiker_innen in Innsbruck für zeitgenössische Musik. Für konsTellation plus wird das Ensemble um Bläser_innen und Schlagwerker_innen erweitert. Jedes Jahr laden die Klangspuren international geschätzte Musiker_innenpersönlichkeiten ein, die mit dem Ensemble ein Konzert erarbeiteten und aufführen. 2022 konnte dafür als Dirigent Gregor Mayrhofer und als Solistin die Schlagwerkerin Vivi Vassilieva gewonnen werden. Die Lehrenden bereiten ihre Schüler_innen und Student_innen während des Sommersemesters auf die Masterclass vor. Auf diese Weise wird eine profunde Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Literatur und modernen Spieltechniken ermöglicht.

klangspuren.at

19. September 2022