aDevantgarde Poster

17. aDevantgarde-Festival 2023: Bieder_Meier_X

aDevantgarde e.V., München (DE)

In den Jahren 2020 bis 2022 wurde das Kultur- und Gesellschaftsleben notgedrungen großenteils aus der Öffentlichkeit in das Privatleben verlegt. So zeigten sich Musiker_innen am heimischen Flügel, Komponist_innen zeigten ihre Schreibtische, Sänger_innen sangen in der Küche, das Publikum hörte auf seinem Sofa zu. Vielfach konnte man sein volles Gesicht nur noch daheim über das Internet anderen zeigen. Live stattfindende Konzerte durften in großen Sälen so intim besucht werden wie ein voller, bürgerlicher Salon des 19. Jahrhunderts. In der Tat entstand eine Art Bieder_Meier_X. Das Festival 2023, das von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, nimmt diese Bewegung auf und konfrontiert das Private wieder mit dem Öffentlichen in Formaten des Salons bis hin zur Liedertafel im Lichte des 21. Jahrhunderts. Es gibt Begegnungen einer heutigen Auseinandersetzung mit der bürgerlichen Romantik. Einige der Ensembles werden sowohl vereint als auch räumlich getrennt zugleich spielen. Über die Grenzen von Raum und Zeit vermengen sich Biedermeier, Moderne und galaktische Zukunft. Allusionen an Klassiker der Neuen Musik werden für ein typisches Salonorchester in Potpourris geformt. Gitarren-Duo und Klavier-Trio runden die Formen ab. Vom gestalteten Theaterraum über Boutique oder Salon bis hin zur Liedertafel im Gasthaus werden die Räume des Festivals sein.

adevantgarde.de

17. Juni – 2. Juli 2023
Seidlvilla, Schwere Reiter, Bayerische Akademie der Schönen Künste, Einstein Kultur
München