Plakat Gibanja Festival

Gibanja – Ein experimentelles Sound-Event

KONTEJNER, Zagreb (HR)

Gibanja (dt. Bewegungen) ist ein internationales Festival für experimentellen Sound in Zagreb, Kroatien. Es wurde 2021 als kleines, aber zukunftsorientiertes und proaktives Festival für experimentelle Musik entwickelt. Ziel ist es, zeitgenössische Musiktrends zu präsentieren, prominente und relevante Musiker_innen, Komponist_innen und Klangkünstler_innen aus dem In- und Ausland einzuladen und Raum für ihre Arbeiten zu schaffen. Experimentelle musikalische Ausdrucksformen und zeitgenössische Kompositionen stehen im Mittelpunkt des Programms, wobei ein zusätzlicher Schwerpunkt auf dem Schaffen und der Präsentation elektronischer Musik, der Verbindung von Musik und neuen Technologien, liegt. Gibanja ist bestrebt, avantgardistische Komponistenansätze, bedeutende Forschungen aus dem Bereich der Klangkunst, der Akustik und Elektroakustik sowie der audiovisuellen Kreation vorzustellen. Außerdem finden Workshops, Vorträge, Diskussionen und Gespräche mit Künstler_innen statt.  Im Rahmen des Festivals werden Komponist_innen eingeladen, um neue Werke zu schaffen. Das Festival Gibanja wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

kontejner.org

9. – 25. November 2022