hcmf// 2022

Huddersfield Contemporary Music Festival (UK)

Das 10-tägige Festival hcmf// 2022 dreht sich um drei innovative und radikale europäische Komponist_innen: die schwedische Komponistin Lisa Streich, den litauischen Komponisten Justė Janulytė und den in Berlin lebenden britischen Komponisten Philip Venables. Das Festival präsentiert einen umfassenden Überblick über Lisa Streichs Werk, darunter ein neues Werk für das Ensemble Intercontemporain, das neben Streichs Werk Himmel aus dem Jahr 2021 in Großbritannien uraufgeführt wird. Des Weiteren wird ein weiteres neues Werk (2022/20') von Streich für das Quatuor Diotima in der Uraufführung zu hören sein sowie die britische Erstaufführung von zwei groß angelegten Chorwerken - Stabat und Civil Song. Schließlich lädt ein Programm mit Kammermusikstücken das Publikum ein, Streichs kleine erfundene Instrumente und Maschinen zu erleben. Von Justė Janulytė präsentiert das Festival die erste Live-Aufführung seines Werks Unanime, das vom niederländischen Trompeter Marco Blaauw in Auftrag gegeben wurde, sowie die Weltpremiere eines neuen Werks im Auftrag der London Sinfonietta. Daneben wird Janulytės Trio Let's talk about shadows zu erleben sein. hcmf// zeigt außerdem die britischen Erstaufführungen des neuen Werks Philip Venables‘ für das französische Kollektiv Lovemusic sowie My Favourite Piece is the Goldberg Variations. Im Programm ist auch die britische Erstaufführung von Answer Machine Tape, 1987 zu hören. Im Mittelpunkt dieses großen neuen Werks stehen der New Yorker Künstler David Wojnarowicz und die Zeit vor dem Tod seines engen Freundes Peter Hujar. Der Text verwendet eine Transkription von Wojnarowiczs Anrufbeantworter in den Tagen vor Hujars Tod, um nicht nur sein Leben, sondern auch diese Zeit in der New Yorker Kunstszene, die queere Geschichte und die AIDS-Krise zu erforschen. Das Ergebnis ist ein kraftvolles Werk, das über die queere Geschichte und das Queer-Sein reflektiert. Zusätzlich sind Uraufführungen der Komponist_innen Chiyoko Szlavnics (Kanada) und Naomi Pinnock (UK) sowie das Werk Chornobyldorf von Roman Grigoriv und Illia Razumeiko zu erleben. Das Festival hcmf// 2022 wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

hcmf.co.uk

18. – 27. November 2022