Xenakis_100 – ein Festival anlässlich des 100. Geburtstags von Iannis Xenakis

Dialograum Kreuzung an Sankt Helena e.V., Bonn (DE)

Vom 8. bis 11. Dezember 2022 veranstaltet der Verein Dialograum Kreuzung an Sankt Helena e.V. anlässlich des 100. Geburtstags des Komponisten Iannis Xenakis ein viertägiges Festival. Im Rahmen des Festivals Xenakis_100 werden 32 Kompositionen aus unterschiedlichen Schaffensphasen Xenakis‘ präsentiert, angefangen bei den Frühwerken von 1950 bis zu dem Spätwerk, wie der Komposition für Streichquartett Ergma aus dem Jahr 1994. Die gespielten Kompositionen bilden einen facettenreichen Querschnitt des Schaffens von Iannis Xenakis. Unter diesem Gesichtspunkt werden Werke sowohl für Großensemble, Streichquartett und Percussion als auch Solowerke für verschiedene Instrumente wie Kontrabass, Viola, Violine, Posaune, Klavier, zur Aufführung gebracht. Die Werkauswahl stellt Xenakis als einen vielseitigen Klangforscher und starken Vertreter der Neuen Musik dar.

Das Programm von Xenakis_100 ist interdisziplinär, intermedial und spartenübergreifend angelegt. Künstler_innen aus unterschiedlichen Bereichen wie Musik, Medienkunst und Video-Art sind im Rahmen dieses Festivals einbezogen. Die Auswahl an teilnehmenden Künstler_innen reflektiert Vertreter_innen von verschiedenen Schulen, Traditionen, Richtungen und Kreative aller Generationen und Geschlechter in ausgewogenem Verhältnis. Um eine signifikante Teilnahme an diskursiven Prozessen zu gewährleisten, sollen die Veranstaltungen durch starke Präsenz zu einem wesentlichen Teil der Bonner Kulturlandschaft werden. Dadurch wird erreicht, dass Neue Musik eine nachhaltige Wirkung auf gesellschaftliche Prozesse entfaltet. Das Festival Xenakis_100 in Bonn wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Programm:

Kammermusikalische Besetzungen, Soli und Große Ensemblebesetzungen: Khal Perr (1983), Mikka S (1976), Oophaga (1989), A l’île de Gorée (1986), Nomos Alpha (1966), Eonta (1963), Embellie (1981), Theraps (1975-76), Keren (1986), Jalons (1986), O-Mega (1997), Charisma (1971), Dmaathen (1976), Thallein (1984)

Sämtliche Werke für Soloklavier: Drei unveröffentlichte Stücke (1950-1950), Sechs Lieder für Klavier (1951), Herma (1960), Mists (1981), À R. (1987), Evryali (1973)

Sämtliche Streichquartette: Tetras (1983), Tetora (1990), ST-4/1,080262 (1956-62), Ergma (1994)

Sämtliche Werke für Percussion: Persephassa (1969), Psappha (1975), Dmaathen (1977), Pléïades (1978), Komboï (1981), Kassandra (1987), Okho (1989), Rebonds (1989)

kreuzung-helena.de

8. bis 11. Dezember 2022