Logo Operation Abendsonne

Kompositionsauftrag an Genoël von Lilienstern

Staatstheater Kassel (DE)

Das Unüberprüfbare, das Schweigen, das Spekulative ist zum Kern der Debatte um die Verstrickungen Kassels von NSU bis zum Mord an Walter Lübcke geworden, nicht etwa aufgearbeitete und verlesbare Dokumente. Es wird weggesehen, Akten werden geheim gehalten. Der Komponist Genoël von Lilienstern und der Dramatiker Dirk Laucke dokumentieren und verarbeiten diesen Umgang mit rechtsextremen Straftaten, Geheimhaltung und Politskandalen in ihrem Musiktheaterwerk Operation Abendsonne für Orchester, Sänger_innenensemble und KI Elektronik, das sich dem spezifischen Sound dieses großen Schweigekomplexes widmet.

Klangliche Monolithe sind der Kern der Komposition, an denen sich die dokumentarischen Materialien aufreihen: klangliche Dokumente, die faktual sein können oder spekulativ – und dazu eine mitkomponierte, visuelle Ebene, die Licht und Projektion integriert. Dabei steht nicht der objektive Gestus des Materials im Vordergrund, sondern die ästhetisierenden, emotionalisierenden Dimensionen beispielsweise eines geschwärzten Protokolls.

Die Musik wird selbst zur Akteurin, verhält sich zum Geschehen, versucht Sinn zu stiften, verliert sich in Details – und geht mit Klangfeldern und Drones bis zum Infraschall auch in klangliche Extreme. Die Sänger_innen schlüpfen gleichsam in verschiedene Rollen, immer wieder die möglichen Hintergründe der Straftaten durchspielend. Anknüpfend an die Experimente Liliensterns mit Künstlicher Intelligenz und neuronalen Netzen sind die sprachlichen und klanglichen Dokumente des Politkomplexes wie etwa Politiker_innenreden Ausgangspunkt für die Suche nach dem klanglichen Jargon, dem singulären Sound des Komplexes und seiner Akteur_innen – sodass das klangliche Idiom von Sprache übrig bleibt und ohne dass dabei ein einziges Wort identifizierbar sein muss. Mithilfe dieser Technik addiert sich die Wirklichkeit als klangliches Prinzip: Lässt sich hier vielleicht hören, was nicht ausgesprochen wird? Was ist der Sound eines Schweigekomplexes? Der Kompositionsauftrag Operation Abendsonne an Genoël von Lilienstern für das Staatstheater Kassel wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

staatstheater-kassel.de

8. Juli 2023