Logo Zukunftslabor

Be the Future – Compose it yourself!

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen (DE)

Das Vermittlungsprojekt Be the Future – compose it yourself! des Zukunftslabors der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen will mit Hilfe von modernen Ansätzen der Musik- und Improvisationspädagogik Schüler_innen nicht nur an Musik heranführen, ihr Interesse wecken und zum selbst Musik machen anregen, sondern diese auch selbst zu Komponist_innen werden lassen. Das Projekt, das von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, findet im Zukunftslabor und der Gesamtschule Bremen-Ost im sozial benachteiligten Stadtteil Osterholz-Tenever statt. Es entsteht eine faszinierende Symbiose verschiedener Lebenswelten: der Alltag von Schüler_innen und von Profimusiker_innen treffen aufeinander und verschmelzen.

Be the Future – compose it yourself! ist Teil des Projektes Club 443 Hz des Zukunftslabors 2022. Der Musikvermittler und Komponist Mark Withers leitet das Projekt. Dabei ist es ihm wichtig, dass vermittelte musikalische Werte nachhaltig bleiben und gefestigt werden – und nicht nur temporär Einfluss nehmen. Im Projekt arbeitet er zunächst mit einigen Klassen der Gesamtschule Bremen-Ost. Mit ihnen entwickelt er in einem offenen kreativen Prozess verschiedene kleine Kompositionen. Ausgangspunkt sind jeweils musikalische Motive zu bestimmten Stellen einer Geschichte, einer Filmszene oder einer theatralen Szene. Dabei sollen der eigenen Kreativität möglichst wenig Grenzen gesetzt werden. Die Musik soll die Sprache des Stadtteils sprechen, aus dem die Schüler_innen kommen. Im nächsten Schritt werden diese Kompositionen für die Profimusiker_innen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen arrangiert und mit allen Beteiligten gemeinsam geprobt. Ein wichtiger Schritt ist, dass die Kompositionen der Schüler:innen anschließend weitergetragen und durch ein Orchester zum Klingen gebracht werden, was die Arbeit der Jugendlichen wertschätzt. Die Ergebnisse dieses offenen Kompositionsprozesses werden bei der Veranstaltung Club 443 Hz im September 2022 präsentiert.

zukunftslabor.com

15. und 16. September 2022