International Young Composers Academy

Ticino, Lugano (CH)

Bei der International Young Composers Academy in Tessin treffen junge Komponist_innen aus der ganzen Welt aufeinander. Ziel der Akademie, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, ist es, intensiv und tiefgründig zusammenzuarbeiten und sich über brandneue Werke auszutauschen, zu lernen, Werke zu kreieren und zur Uraufführung zu bringen. Zehn junge Komponist_innen werden hierfür ausgewählt. Die Akademie besteht aus zwei Teilen: einem theoretischen Teil (Seminare, Vorträge, Präsentationen, Einzelunterricht) und einem praktischen Teil (Einstudierung, Betreuung und Uraufführung der geschriebenen Musik). Die Teilnehmer_innen erhalten Einzelunterricht von den drei Kompositionsprofessor_innen Isabel Mundry, Samir Odeh-Tamini und Oscar Bianchi, bevor ihre Werke in Abschlusskonzerten uraufgeführt werden. Darüber hinaus werden die fünf renommierte Schweizer Komponist_innen Barblina Meierhans, Bettina Skrzypczak, David Philip Hefti, Andreas-Eduardo Frank und Adam Maor Werke vorstellen und Vorträge halten, und so die Akademie in ihrer stilistischen und kulturellen Vielfalt zu bereichern. Die Vision hinter der International Young Composers Academy in Tessin ist es, eine tragfähige, wertvolle und dauerhafte Beziehung zwischen jungen Komponist_innen aus allen Teilen der Welt und den Leuchttürmen der zeitgenössischen Musik zu schaffen.

composersacademy.org

1. Juli 2022