Vom Anfang zum Absturz

Basel Sinfonietta (CH)

Das Konzertprojekt Vom Anfang zum Absturz der Basel Sinfonietta stellt einen Auftrag an den Schweizer Komponisten Mauro Hertig in den Mittelpunkt, zusammen mit Simon Stehen Anderson’s Piano concerto und dem Referenzwerk San Francisco Polyphony von György Ligeti.

Mit seinem Werk San Francisco Polyphony strebte der österreichisch-ungarische Komponist György Ligeti in die Richtung einer Vielstimmigkeit, die transparenter, klarer gezeichnet, dünner und spröder war. Auch in diesem Werk spielt Ligetis Mikropolyphonie zwar eine wichtige Rolle, doch kommt der Einzelstimme größere Bedeutung zu.

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Konzertprogramms ist der Kompositionsauftrag an den aufstrebenden Schweizer Komponisten Mauro Hertig. Er lässt mit Losing the Red Queen’s Race (das im Auftrag der Basel Sinfonietta entsteht und als Uraufführung erklingt) das Orchester ein Spiel spielen, das nicht gewonnen werden kann. Im Gegenteil – erst durch das Scheitern beim Imitieren einer Melodie entfaltet die Reaktionskette ihre Eigenheit. Die Ausführenden werden nicht durch das Meistern, sondern durch die Überforderung zu Akteurinnen und Akteuren des Gesamtklangs. Eine musikalische Parodie auf die sogenannte Rote Königin-Hypothese, die besagt, dass alle Lebewesen sich in Anpassung an eine variable Umwelt permanent verändern müssten, um zu überleben.

Und dann stürzt ein Flügel vom Himmel. Der Aufprall lässt das Instrument bersten und zerspringen, festgehalten in Bild und Ton. Alles gehört zum Konzept des dänischen Komponisten Simon Steen-Andersen und seinem Piano Concerto (für Klavier, Sampler, Orchester und Video) aus dem Jahr 2014. Die freigesetzte Energie soll eingefangen und ein neues Instrument erschaffen werden. Die Klänge des zerbrochenen Instruments bilden den Ausgangspunkt eines veritablen Klavierkonzerts. Live spielt der Pianist Nicolas Hodges ein unversehrtes Instrument, ihm gegenüber wird das zerborstene auf eine Leinwandprojiziert. Der Flügelsturz ist so in der ganzen Komposition wahrnehmbar, kann aber mit einem gewissen Abstand betrachtet werden. Das gesamte Orchester wird als zerbrochenes Instrument erlebt.

Das Konzertprojekt Vom Aufgang zum Absturz der Basel Sinfonietta wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

baselsinfonietta.ch/de

6. November 2022