räsonanz – Luzern 2018
Sir András Schiff
Sir András Schiff kam 1953 in Budapest, Ungarn, zur Welt und erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren bei Elisabeth Vadász. Er studierte Musik an der Franz-Liszt-Musikakademie bei Professor Pál Kadosa, György Kurtág und Ferenc Rados und in London bei George Malcolm.
Klavierabende und -zyklen unter anderem mit den großen Klavierwerken von J.S. Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin, Schumann und Bartók machen einen bedeutenden Teil seiner Konzerttätigkeit aus. Seit 2004 hat er einen Zyklus mit allen 32 Klaviersonaten von Beethoven in 20 Städten aufgeführt, den er in der Tonhalle Zürich live einspielte.
Seine jüngste Aufnahme bei ECM mit Franz Schuberts Spätwerk für Klavier, gespielt auf einem Wiener Brodmann-Flügel von 1820, erschien im April 2015 und erhielt kürzlich den International Classical Music Award (ICMA) als beste Solo-Instrumentalaufnahme des Jahres. Damit erhielt Schiff diese Auszeichnung zum zweiten Mal. Das erste Mal wurde er 2012 für seine Einspielung Geistervariationen mit Werken von Robert Schumann (ECM) mit dem ICMA ausgezeichnet.
Schiff hat mit den meisten führenden internationalen Orchestern und Dirigenten zusammengearbeitet und wirkt heutzutage hauptsächlich als Dirigent und Solist. 1999 gründete er ein eigenes Kammerorchester, die Cappella Andrea Barca, mit einer Besetzung aus international bekannten Solisten, Kammermusikern und Freunden. Neben seinen alljährlichen Auftritten mit diesem Orchester konzertiert er auch mit dem Chamber Orchestra of Europe.
Schiff, der seit seiner Kindheit gern Kammermusik spielt, war von 1989 bis 1998 künstlerischer Leiter des international hochangesehenen Kammermusikfestivals „Musiktage Mondsee“ in der Nähe von Salzburg. 1995 initiierte er mit Heinz Holliger die „Ittinger Pfingstkonzerte“ in der Kartause Ittingen in der Schweiz. 1998 startete er unter dem Titel „Hommage to Palladio“ eine ähnliche Konzertreihe am Teatro Olimpico in Vicenza.
Schiff wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. 2006 wurde er für seine Beethoven-Interpretationen zum Ehrenmitglied des Bonner Beethovenhauses ernannt; 2008 erhielt er die Wigmore Hall Medal für sein 30-jähriges musikalisches Wirken an der Londoner Wigmore Hall; 2009 ernannte ihn das Oxforder Balliol College zum Special Supernumerary Fellow; 2011 erhielt er den Schumann-Preis der Stadt Zwickau; 2012 erhielt er die goldene Mozart-Medaille der Internationalen Stiftung Mozarteum, den Orden Pour Le Mérite für Wissenschaften und Künste, das Große Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland und wurde zum Ehrenmitglied des Wiener Konzerthauses ernannt. Im Dezember 2013 erhielt er die Goldene Medaille der Royal Philharmonic Society und im Juli 2014 den Ehrentitel eines Doktors der Musik der University of Leeds.
Im Frühjahr 2011 sorgte Schiff für Aufmerksamkeit, als er sich gegen die alarmierende politische Entwicklung in Ungarn wandte und nach den anschließenden Angriffen vonseiten einiger ungarischer Nationalisten beschloss, nicht mehr in seiner Heimat Ungarn aufzutreten.
Im Juni 2014 wurde er im Rahmen der Birthday Honours der britischen Königin für seine Verdienste um die Musik zum Knight Bachelor geschlagen.
Schiffs Buch „Musik kommt aus der Stille“ mit Essays und Gesprächen mit Martin Meyer erschien im März 2017 bei Bärenreiter und Henschel.