Ensemble for New Music Tallinn

Seit seiner Gründung im Jahr 2013 verfolgt das Ensemble for New Music Tallinn (ENMT) das Ziel, innovative und nonkonformistische Musik einer neuen Generation von Zuhörer*innen näherzubringen. Es ist eines der führenden Ensembles für zeitgenössische Musik im Baltikum und den nordischen Regionen und besteht aus einer festen Gruppe von Musiker*innen sowie einem erweiterten Netzwerk von Gastkünstler*innen. Dies ermöglicht flexible und kreative Konzertformate.

Das Ensemble for New Music Tallinn widmet sich furchtlos allen Aspekten des Klangs. Mit derselben Liebe zum Detail, mit der es sich den winzigen Unterschieden in der Intonation widmet, beschäftigt es sich auch mit theatralischen Gesten und Fragen der groß angelegten Form. Mit seinem präzisen, ausdrucksstarken Spiel und seiner vielseitigen Programmgestaltung ist es eines der spannendsten Ensembles für zeitgenössische Musik, die heute in Europa bestehen.
Jeffrey Arlo Brown Musikjournalist und Redakteur beim VAN Magazine mehr über Ensemble for New Music Tallinn

NO HAY BANDA

NO HAY BANDA ist ein Ensemble aus Montreal, das sich der Produktion und Aufführung von Musik verschrieben hat, die in experimentellen und avantgardistischen Praktiken verwurzelt ist. Die Gruppe wurde 2016 von drei in Montreal lebenden Musiker*innen gegründet – Daniel Áñez, Noam Bierstone und Geneviève Liboiron –, die sich 2011 beim Sommerkurs für Neue Musik des Nouvel Ensemble Moderne im Domaine Forget in der Region Charlevoix in Québec kennengelernt hatten.

NO HAY BANDA, das sind vor allem die Menschen: die Musiker*innen, Komponist*innen und Künstler*innen, mit denen wir zusammenarbeiten, unser Publikum und die Gemeinschaft, die uns umgibt. Die Kreativität, Begeisterung und Neugier, die jeder einzelne einbringt, inspiriert und treibt unsere Projekte voran und gibt uns die Energie und Motivation, das unbegrenzte Potenzial musikalischer Darbietungen weiter zu erforschen.
Noam Bierstone Schlagzeuger und künstlerischer Leiter mehr über NO HAY BANDA