Förderpreis Komposition 2025

Ashkan Behzadi

Werke

Journal of an Ordinary Grief (2024) 30′
für Ensemble mit 8 Spieler*innen
Auftragswerk von Ensemble Recherche (unterstützt durch den Serge Koussevitzky Award)
Uraufführung: 5. Dezember 2024, Freiburg im Ensemblehaus

Ballads: Oblique (2024) 24′
für Solovioline und Gedichtrezitationen
Auftragswerk von Marie Schreer
Uraufführung: 18. November 2024, Huddersfield Shorts 2024

Insomnia (2024) 60′
Gedichtrezitationen, Klavier und Elektronik
Gemeinschaftsalbum mit Yousef Abazari (Gedichtübersetzer/Rezitationen)
Klavier und Elektronik: Ashkan Behzadi
Verlag: Yarava Records (Teheran, Iran)
Veröffentlichung: September 2024

Zinnia (2023) 20′
für Solo-Schlagzeug und Elektronik
Komponiert für Ellery Trafford
Uraufführung: 22. März 2025, DiMenna Center, New York

How quiet at the bottom of the lake… (2023) 24′
für Solovioline
Komponiert für Marina Kifferstein
Uraufführung: 4. März 2024, CUNY, New York

Fables (2022-23) 40′
für Klarinette solo und Kammerensemble mit 8 Musiker*innen
für Daniel Boeke und Ensemble Oerknal
Uraufführung: Frühjahr 2024, Den Haag, Niederlande
Auftragswerk der Fromm Foundation, Harvard University

Partita (2022-23) 22′
für Solocello
für Juan Aguilera Cerezo
Uraufführung: 25. Januar 2023, Espacio Turina, Sevilla
Auftragswerk von ((XXII Encuentros Sonoros)) Festival

Blue Harebell (2021) 14′
für Carillon und Elektronik
für Joey Brink
Uraufführung: Ear-Taxi Festival, Chicago, September 2021
Auftragswerk des Ear-Taxi Festivals und von Joey Brink

Lobelia (2020) 5′
für Violoncello solo
für Mariel Roberts vom Wet Ink Ensemble
Uraufführung: Live-Stream-Aufführung, Juni 2020
Auftragswerk: Library of Congress und Wet Ink Ensemble

Wisteria (2020) 8′
für Klarinette solo und Kammerensemble mit 8 Spieler*innen
für Ensemble Dal Niente
Uraufführung: (März 2020, wegen der COVID-19-Pandemie verschoben)
Ensemble Dal Niente

Convex (2020) 15′
für großes Ensemble mit 13 Musiker*innen
Uraufführung durch das Grossman Ensemble
Auftragswerk des Chicago Center for Contemporary Composition

Three Songs on Poems by Michael Hartnett (2019) 12′
für Sopran und Klavier
Uraufführung durch Daire Halpin und John Hess
Auftragswerk des Art Council of Ireland als Teil von Irish Language Art

Iris (2019) 8′
für Kammerensemble mit 12 Spieler*innen
Uraufführung durch das Talea Ensemble als Teil der Columbia Composers Concert Series

Willow (2019) 9′
für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Schlagzeug
Auftragswerk und Uraufführung durch das Amalgama Ensemble

Calluna (2018) 11′
für Klavierquintett
Klavier und Schlagzeug
Uraufführung durch Sara Laimon und das Moliniari Quartett
Auftragswerk und Uraufführung im Rahmen des Graham Sommer Composition Competition for Young Composers

Petunia (2018) 9′
für zwei Klaviere und zwei Schlaginstrumente
Uraufführung durch Yarn/Wire im Rahmen der Columbia Composers Concert Series

Love, Crystal and Stone (2017) 45′
ein Liederzyklus auf Gedichte von Federico García Lorca
für Sopran, Flöte, Klarinette, Violine, Schlaginstrumente
Auftragswerk und Uraufführung durch das TAK Ensemble

Purple-Almond (2017) 15′
Zwei Stücke für Klaviertrio
Uraufführung durch das Ensemble Alternance
Auftragswerk der Ernst von Siemens Musikstiftung im Rahmen des ACIMC Music Festival

Fling (2017) 7′
für Klavier und Violoncello
Auftragswerk und Uraufführung durch Anssi Karttunen und Nicolas Hodges

Gÿorgy (2017) 5′
für zwei Violinen und Trompete
Auftragswerk und Uraufführung: Arcus Collective

Mince and Quince (2017) 11′
für Marimba-Quartett
Uraufführung: DRUMMING
Auftragswerk: Mixtur Festival

Five Sketches for String Quartet (2017) 17′
für Streichquartett
Uraufführung durch das JACK Quartet im Rahmen der Columbia Composers Concert Series

Mince and Quince (2016) 11′
für Marimba-Quartett
Uraufführung: DRUMMING
Auftragswerk des Mixtur Festivals

Ballad of forgotten hours (2016) 7′
für Sopran, Violine und Akkordeon
Uraufführung durch das NAMES Ensemble
Auftragswerk des Dialogues Festivals der Stiftung Mozarteum

Carnivalesque (2014/ rev. 2016) 9′
für Kammerensemble mit 7 Spieler*innen
Überarbeitete Version: Uraufführung durch Divertimento Ensemble
Aufgenommen vom Oerknal Ensemble als Teil des Albums narrow numerous,
Veröffentlicht bei 7 Mountain Records

Foldings (2016) 7′
für Celloquartett
Uraufführung im Rahmen des Creative Festival VIII

Velum (2016) 7′
für Flöte und Klavier
Uraufführung durch Zachary Sheets und Wei-Han Wu
Auftragswerk von New Music USA

Till-Still-Again (2016) 14′
für 6 Stimmen, zwei Klaviere und zwei Schlaginstrumente
Uraufführung durch Ekmeles und Yarn/Wire Ensembles im Rahmen der Columbia Composers Concert Series

Flip (2015) 9′
für Flöte, Bratsche, Akkordeon, Harfe und Schlagzeug
Auftragswerk und Uraufführung durch nueverBand Ensemble

Diptych: Irène’s Lament-Auguste’s grief (2015) 9′
für Video und Kammerensemble mit 14 Spieler*innen
Uraufführung durch Wet Ink Ensemble im Rahmen der Columbia Composers Concert Series

Crescita Plastica (2015) 14′
für Violine und Bratsche
Auftragswerk, Uraufführung und Aufnahme durch andPlay Duo als Teil des Albums andPlay playlist Veröffentlicht von New Focus Recordings

Creux: Ombragé (2015) 12′
für Tanz und 4 Sänger*innen
Uraufführung durch Charleroi Danses und Exaudi Ensemble
Auftragswerk von Manifeste Festival 2014

Cronistoria Plastica (2014) 10′
für Klavier und Live-Elektronik
Uraufführung durch Julia den Boer
Auftragswerk vom Centre of Interdisciplinary Research in Music Media and Technology (CIRMMT)

Madrigal (2014) 4′
für Sprechendes Schlagzeugquartett
Auftragswerk und Uraufführung durch das Architek Percussion Ensemble im Rahmen des Cluster New Music Festivals

„Az hoosh mi..“ (2013) 9′
für Sopran und Violine
Uraufführung durch Colin Infante und Rachel Koblyakov
Aufgenommen vom TAK Ensemble als Teil des Albums OOR

Plasticamente Colorato (2012) 7′
für Violine, Violoncello, Klavier und Schlagzeug
Uraufführung im Rahmen der Columbia Composers Concert Series

Morfismo Plastico (2012) 11′
für Violine und Marimba
Auftragswerk und Uraufführung von Noam Bierstone und Sarah Frank

Fantasia Plastico (2012) 12′
für Streichtrio und Live-Elektronik
Auftragswerk und Uraufführung von Noam Bierstone und Sarah Frank

The Urban Trilogy (2011) 11′
für Kammerorchester mit 16 Spieler*innen
Auftragswerk und Uraufführung durch das McGill Contemporary Music Ensemble

Fluctuant (2011) 10′
für Flöte und Live-Elektronik
Uraufführung durch Anabel Maler

„Abyss: Refractive“ (2010) 8′
für Flöte, Klarinette, Bratsche, Violoncello, Klavier
Auftragswerk und Uraufführung durch le Nouvel Ensemble Moderne

Agony, Rage of Forgotten People, Elegy (2010) 10′
für Violine und Elektronik
Uraufführung: Teodora Dimova

(2009) 11′
für Schlagzeugquartett
Auftragswerk und Uraufführung: McGill Percussion Ensemble

Three Nocturnes (2009-16) 12′
für Klavier solo
Uraufführung: Julia den Boer

Sonata (2007) 9′
für Klavier
Uraufführung durch den Komponisten

The Urban Pictures (2005) 7′
Drei Stücke für Klavier
Uraufführung durch den Komponisten
Veröffentlicht in Iran Contemporary Music (Vol.I): Works for Piano, Hamavaz Publication, Tehran, Iran

„Agnosia: Metamorphosis“ (2001) 5′
für Klavier
Uraufführung durch den Komponisten