Förderpreis Komposition 2020
Catherine Lamb
Werke
SOLO/DUO
wave forming (with Bryan Eubanks and Xavier Lopez) (2019)
für 2 Synthesizer
Dauer: 90’
prisma interius VII (2018)
für Violine & Synthesizer-Keyboard
Dauer: 30’
prisma interius VI (2017)
für Viola & Synthesizer-Keyboard (plus Viola & Cello)
Dauer: 40’
astrum, trigonum, speculum (2017)
für Fagott & Synthesizer
Dauer: 45’
prisma interius III (2017)
für Viola, Stimme & Synthesizer
Dauer: 45’
prisma interius II (2017)
für Solo Synthesizer
Dauer: 42’
muto infinitas (2016)
für mikrotonale Bassflöte & Kontrabass
Dauer: 55’
point/wave (2015)
für Gitarre & ökologischer Akkordkreis
Dauer: 40’
point/totality (2014)
für 2 Pedal-Steel-Gitarren
Dauer: 15’
frame/frames (2009/13)
für Bassflöte/Flöte & Cello
Dauer: 12’/15’13’
steel shadow study (2013)
für Viola & Hawaiigitarre/Pedal-Steel-Gitarre
Dauer: 20’
for pedal steel and bass (2013)
für Pedal-Steel-Gitarre & Double Bass
Dauer: 20’
tracing I & II (2012/13)
mit Bryan Eubanks
für Viola und weißes Rauschen
Dauer: 47’/55’
shade/gradient (2012)
für Viola, Stimme & Oszillatoren
Dauer: 30’/55’
(in) tone (2011/12)
für 2 Violinen
Dauer: 15’
tone/noise (emergence patterns) (2011)
für Viola (9 Multitrack-Überlagerungen)
Dauer: 15’
periphery (for two) (2011)
für 2 Stimmen mit elektronischer Begleitung
Dauer: 10’/40’
of animal (2011)
für Viola und Stimme (Solo/Duo)
Dauer: 10’
tanpura/contour (2011)
für Viola und Oszillatoren
Dauer: 30’
shade/cross (2011)
für 2 Violen & Oszillatoren oder Viola, Bass & Oszillatoren
Dauer: 45’
cross/collapse (2010)
für Viola & Oszillatoren
Dauer: 40’
middle/moving (2010)
für Viola & Oszillatoren
Dauer: 40’
two lines, together (2010)
für verschiedene Duos
stones, shades (for mark so) (2009)
für einige Steine
parallel/moving (2009)
für 2 Violen
Dauer: 20’
slice (a microscore) (2008)
für Violine & Cello
Dauer: 1’
in passing/parallel (2008)
für 2 Violinen oder 2 Violen
Dauer: 15’
open-scape (2008)
für Violine Solo
Dauer: 10’
parallel study/sequential (2008)
für Viola und 2 Sprecher
Dauer: 15’
as two…or three…or four… (2008)
für jedes Streichinstrument in deinem Stimmumfang
simadhi for simplified violin (2007)
für E-Violine
heart (2007)
für Viola & Cello
Dauer: 5’
as one (2007)
für 2 Violinen
Dauer: 10’
dove (2006/07)
für Viola Solo
Dauer: 30’
mirror (2006)
für Kontrabass Solo
Dauer: 15’
KAMMERMUSIK
divisio spiralis (2019)
für Streichquartett
Dauer: 75’
curva triangulus (2018)
für vc, k.forte, fl, Lupophon, cl, vln & Barberini-Harfe
Dauer: 45’
prisma interius VIII (2018)
für cl/ten.rec., vln/vla, Cello, Gitarre/c.bass & 2 Synthesizer-Keyboards
Dauer: 25’-35’
prisma interius IV (2017)
für Bassflöte, 2 Violen, Alt-Gambe, Stimmen & Synthesizer
Dauer: 45’
prisma interius I (2017)
für Bassflöte, Kontrabass, Quinton, Stimmen & Synthesizer
Dauer: 45’
curvo totalitas (2016/17)
für Tam-Tam, Stahlblech & 2 Synthesizer
Dauer: 22’/45’
color residua (2016)
für 2 Stimmen, 2 Violen, Cello & Kontrabass
Dauer: 40’
parallaxis forma (2016)
Stimme, fl, b. cl, a. sax, Gläser/Schüsseln, e. guit, vln, Cello
Dauer: 40’
overlays/smear (2015)
für Blech-Sextett
Dauer: 12’
pulse/shade (2014)
für 4 ähnliche Stimmen
Dauer: 15’
material/highlight (2013/14)
für C-Bass, 2 Violen & verschiedene Holzblas-, Blechblas-, Orgel-ähnliche oder Instrumente
Dauer: 40’
overlays transparent/opaque (2013)
für Altflöte, Flöte, Alt-Saxofon, Cello, E-Gitarre & Posaune
Dauer: 20’
noise/tone variations (2012)
für 7+ high-sustaining Instrumentalisten
Dauer: 41’
in/gradient (2012)
für Double Bass, Viola, Posaune, E-Gitarre & Oszillatoren
Dauer: 55’
matter/moving (2011)
für Double Bass, Posaune & Oszillatoren
Dauer: 25’
line/shadow (2011)
offene Instrumenation
Dauer: 25’
periphery (for two) (2011)
für 2 Stimmen & offene instrumentale/elektronische Begleitung
Dauer: 10’/40’
the field (for agnes) (2011)
für Stimme, Flöte, Klarinette, Viola & Double Bass
Dauer: 15’
curve study (2010)
für 7+ Stimmen
nodes, various (2010)
für 3+ Oszillatoren
three bodies (moving) (2009/10)
für Violine, Cello & Bassklarinette
Dauer: 40’
shapes of 3 and 5 (2009)
für 5+ Stimmen
Dauer: 15’
string quartet (2009)
für Streichquartett
Dauer: 50’
slice (richard serra) (2009)
für 3 Celli
Dauer: 3’
splitting (imagination piece) (2008)
Englischhorn, E-Gitarre & Harmonium
Dauer: 8’
bass guitar piece for adam overton (2008)
für 3 oder mehrere E-Bässe
grow (out) (2008)
für 5 Streichinstrumente oder 4 Streichinstrumente & E-Gitarre
Dauer: 40’
diffraction (2007)
für Alt-Flöte, Englischhorn, Klarinette, Violine, Viola, Cello & Kontrabass
Dauer: 15’
invisible line (2007)
für Violine, 2 Violen, 2 Celli, Double Bass
Dauer: 30’
alchemy/bloom (2006)
für Bassflöte, Viola, Kontrabassklarinette & Double Bass
Dauer: 20’
GROSSES ENSEMBLE
prisma interius IX (2018)
für Ensemble Dedalus
fl, tpt, b. tbn, gtr., vln, vla, vc/vox, vox/a, gamba & synth
Dauer: 45’
prisma interius V (2017)
für Harfe, Klarinette, Weingläser, Synthesizer & Streichorchester
Dauer: 15’
cumulus totalitas (2016)
für Orgel & Streichorchester
Dauer: 7’
orbis ascendentes (2016)
für Kanun & Kammerorchester
Dauer: 18’
portions transparent/opaque (2014)
für Streichorchester, Blech & Pauke
Dauer: 18’
branches (2009/10)
für 9+ Stimmen
Dauer: 15’
dilations (2008/09)
für 3 hohe Männerstimmen, 3 Celli & 3 Bassklarinetten
Dauer: 40’
tone/noise (emergence patterns) (2008/11)
für 9 Streicher
Dauer: 15’