Förderpreis Komposition 2023

Eric Wubbels

Werke

neues Werk [2023-24]
für zwei Klaviere und zwei Schlagzeuger
(~40′)
in Auftrag gegeben von der Fromm Foundation an der Harvard University und dem New York State Council for the Arts
für yarn/wire

Horn Trio [2022-23]
für Violine, Horn und Klavier
(17′)
in Auftrag gegeben vom Lower Manhattan Cultural Council und der International Horn Society
für Kylwyria

NAVIS, EGGE/EGGEN (Module aus Axamer Folio) [2022]
für Saxofon und Schlagzeug
für Sascha Armbruster und João Pacheco

STAMS, STATZ, PFOSCH (Module aus Axamer Folio) [2022]
für Saxofon und Drumset
für Ingrid Laubrock und Ian Antonio

phrēn [2022]
für Streichquartett
(19′)
im Auftrag der Earle Brown Music Foundation und der Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik
für das JACK Quartett
25.8.22: JACK Quartett, TIME:SPANS Festival, New York, NY

Beings (I.X.) [2021-22]
für fünf improvisierende Blechbläser und Klavier
(55′)
für Nate Wooley, Forbes Graham, David Byrd-Marrow, Weston Olencki, Dan Peck, und Eric Wubbels
28.2.22: Roulette Intermedium, Brooklyn, NY

interbeing [2017-25]
für Instrumente (Sopran, Flöte, Klarinette, Violine, Schlagzeug), Objekte, Körper, Text, Bilder, Essen
(45-120’+)
in Auftrag gegeben von TAK Ensemble
Erste Aufführung, 21./22. Mai: TAK, DiMenna Center, New York, NY
umfasst die folgenden Stücke:

Quintette (ausbaubare Kammermusikwerke) [2021-25]

I. BREAD [2021] (11′)
II. INSTRUMENTS [2022] (12′)
III. OXYGEN [2023]
IV. BIRDS [2024]
V. ARMS [2025]

Cartouches (Skulptur/Installation/Performance) [2017-22]

1. Empathy
2. Analogs
3. Back to Back
4. Pietà
5. Ellery and Madison are Making Tea

Visuelle / Mobile / Soziale Stücke [2017-22]

1. Entering / Exiting / Remaining
2. Ode to Man
3. Instantiated Relation
4. Things in Themselves: Ellery’s G#3 Thai Gong
5. Fireflies (Empathy II)

Altarpiece H. af K. [2021]
für drei verstärkte Fagotte
(27′)
für Dana Jessen, Katherine Young und Ben Roidl-Ward

A Drop of Water [2019-21]
für präpariertes Klavier solo
(13′)
im Auftrag des Center for Historical Keyboards an der Cornell University
für Richard Valitutto

Intermezzo / Obstacle Theory [2020]
für präpariertes Klavier
(11′)
für Kris Davis

Field of Action [2019-20]
für Stimme/Mikrofone und Klavier/Synth
[Duos mit Klavier VII]
(20-28′)
geschrieben für und in Zusammenarbeit mit Charmaine Lee
25.2.22: Charmaine Lee und Eric Wubbels, Out of Your Head Records

BIRGITZ, aus Axamer Folio [2019]
für Saxofon und Schlagzeug
(4′)
für Jonathan Hulting-Cohen und Dennis Sullivan

modules/relationships [2019]
für Flöte, Saxofon, Stimme, Violine, Klavier, Schlagzeug und Live-Elektronik
[modular, variable Dauer 7-40′]
für das Wet Ink Ensemble
20.11.19: Wet Ink Ensemble, Huddersfield Festival (hcmf//), Huddersfield, ENGLAND

if and only if [2018-19]
für Violine, Cello und präpariertes Klavier
(60′)
für Josh Modney / Mariel Roberts / Eric Wubbels
18.9.19: Bowerbird Series, Lutherische Universitätskirche, Philadelphia, PA

Helix [2018]
für Klavier solo
(12′)
23.2.21: Julia Den Boer, Roulette Intermedium, Brooklyn, NY

Voided Cross [2017-18]
für Saxophon, E-Gitarre, Klavier und Schlagzeug
(45′)
in Auftrag gegeben von HYPERCUBE
24.3.19: Now Hear This Festival, Edmonton, AB, KANADA

acoustic quanta [2018]
für Klavier solo
(25′)
in Auftrag gegeben von ISSUE Project Room
2/17/18: Eric Wubbels, ISSUE Project Room, Brooklyn, NY

life-still [2017]
für Kammerensemble
in Auftrag gegeben vom MATA Festival und dem Hong Kong New Music Ensemble
(21′)
28.10.17: Hong Kong New Music Ensemble, Akademie der Darstellenden Künste, HONG KONG

gretchen am spinnrade [2016]
für cello und klavier
[Duos mit Klavier VI]
(17′)
für Mariel Roberts
13.12.16: Mariel Roberts und Eric Wubbels, St. Peter’s Church, New York, NY

Auditory Scene Analysis II [2016]
für Oboe, Klarinette, Bassklarinette, Saxofon und Fagott
(11′)
in Auftrag gegeben von der Barlow Endowment for Splinter Reeds
10/16/2016: Splinter Reeds, Constellation, Chicago, IL

contraposition [2015]
für Posaune und präpariertes Klavier
[Duos mit Klavier V]
(25′)
in Auftrag gegeben von Weston Olencki
6/10/2016: Weston Olencki und Eric Wubbels, St. Peter’s Church, New York, NY

Axamer Folio [2015- ]
für Saxofon und Schlagzeug
(7-25′ ; modular, variable Dauer)
in Auftrag gegeben von einem Konsortium, organisiert von Patchwork (Noa Even und Stephen Klunk)
7/6/2016: Patchwork, Omaha Under the Radar Festival, Omaha, NE

being-time [2013-15]
für Streichquartett und elektronische Klänge
(55′)
in Auftrag gegeben von Chamber Music America für das Mivos Quartett
11/2/2015: Mivos Quartett, Roulette Intermedium, Brooklyn, NY

Points of Focus [2014]
für sechs Schlagzeuger
(12′)
in Auftrag gegeben von Arts Brookfield für Mantra Percussion
1/16/2015: Mantra Percussion, Ecstatic Music Festival, Brookfield Place, New York, NY

Auditory Scene Analysis [2014]
für 18 Spieler, Erzähler und elektronische Klänge
(14′)
5/22/2014: Wet Ink Large Ensemble, St. Peter’s Church- Chelsea, New York, NY

doxa [2012-14]
für präpariertes Vibrafon und präpariertes Klavier
[Duos mit Klavier IV]
(17′)
in Auftrag gegeben von Ian Antonio
12/15/2014: Ian Antonio und Eric Wubbels, St. Peter’s Church- Chelsea, New York, NY

Levitated Mass [2013]
für zwei E-Gitarren
(4′)
11/20/2016: Nadav Lev und Giacomo Baldelli, Spectrum, New York, NY

Psychomechanochronometer [2013]
für präpariertes Klavier solo
(13′)
in Auftrag gegeben von Yvar Mikhashoff Trust, für Eric Huebner
5/31/2013: Eric Huebner, Juni im Buffalo Institute, Buffalo, NY

Tautology and Translation [2012]
Klarinette, Cello, Klavier, Schlagzeug
(17′)
in Auftrag gegeben von Talea Ensemble
11/5/2012: Talea Ensemble, Contempuls Festival, Prag, CZECH REPULBIC

the children of fire come looking for fire [2012]
für Violine und präpariertes Klavier
[Duos mit Klavier III]
(25′)
4/14/2012: Josh Modney und Eric Wubbels, St. Peter’s Church-Chelsea, New York, NY

Being-Time [2011]
für Streichorchester, Schlagzeuger und Sinuswellen
(27′)
in Auftrag gegeben von ISSUE Project Room für das String Orchestra of Brooklyn
3/15/2012: Streichorchester von Brooklyn, St. Ann and the Holy Trinity Church, Brooklyn, NY

katachi [2010-11, rev. 2012]
für Flöte, Saxofon, Klavier, Schlagzeug, Stimme, Violine und Live-Elektronik
(20′)
für das Wet Ink Ensemble
1/12/2011: Wet Ink Ensemble, Conrad Prebys Music Center, UC-San Diego, La Jolla, CA

alphabeta [2010]
für Klavier zu vier Händen und zwei Schlagzeuger
(8′)
in Auftrag gegeben von yarn/wire
6/5/2010: yarn/wire, Roulette Intermedium, New York, NY

Dies ist Dies ist Dies ist [2009-10]
für ein oder zwei Altsaxofone und präpariertes Klavier
[Duos mit Klavier II]
(21′)
5/1/2010: Wet Ink Ensemble, Roulette Intermedium, New York, NY

Ertrinken, versinken… [2008-9]
für Streichquartett und Klavier
(19′)
in Auftrag gegeben vom Left Coast Chamber Ensemble mit Mitteln der Argosy Foundation,
American Composers Forum, und Jerome Foundation
5/11/2009: Left Coast Chamber Ensemble, SFWMPAC, San Francisco, CA

Build the reason for being born [2008]
für Streichorchester
(11′)
in Auftrag gegeben von The Knights
12/6/2008: The Knights Streichorchester, Bargemusic, Brooklyn, NY

beata viscera (2008)
für sieben Instrumente
(16′)
1/31/2009: Wet Ink Ensemble, Roulette Intermedium, New York, NY

Untitled (for Gerhard Richter) [2008]
für großes Ensemble und drei Stimmen
(3′)
2/22/2008: Orkest ‚de ereprijs‘, Podium Gigant, Apeldoorn, DIE NIEDERLANDE

Viola-Quartett („IJVER“) [2006-7]
für vier Violas
(16′)
2.12.2007: Mitglieder des FLUX und des Cassatt Quartetts, Rose Studio at Lincoln Center,
New York, NY

Shiverer [2007]
für Flöte und Klavier
[Duos mit Klavier I]
(7′)
in Auftrag gegeben von Reiko Manabe
7/13/2007: Manabe/Moriyama Duo, MUSICASA, Tokio, JAPAN

drastic/gnostic [2006]
für Flöte, Oboe, Klarinette und Klavier
(9′)
7/26/2006: Mitglieder von New York New Music und Ensemble Sospeso, Wellesley, MA

Euphony [2005/6, überarbeitet 2010]
für großes Ensemble
(15′)
7/23/2010: Wet Ink Ensemble, Miller Theater, New York, NY

Consolation [2003]
für Klavier solo
(20′)
7/20/2003: Eric Wubbels, Zentrum für Kultur, Szombáthély, UNGARN