Förderpreis Komposition 2024
Yiqing Zhu
Werke
Deep — Reihe
DeepAzure (2024) für Saxophon, Percussion, E-Gitarre, E-Bass, Klavier und Elektronik (10′)
DeepGlut (2023) für großes Orchester (18’20)
DeepVoid (2022) für Streichquartett (9′)
DeepFade (2022) für Stimme und Live-Elektronik (14’30)
DeepGrey (2020) für großes Orchester (16′)
DeepBlue (2020) für Ensemble und Elektronik (13′)
Chinese Poetry — Reihe
The Aether and Nether (2023) für Flöte, Pipa und Live-Elektronik (13′)
The Quad and Septstring (2021) für Guqin und Kontrabass (10’30)
The Hither and Farther (2019) für Bambusflöte, Qin und Elektronik (15′)
The Ballad Thither (2014) für Pipa (9’20)
Vanishing — Reihe
Vanishing Morrow (2024) für Cello solo (8’30)
Vanishing Curvature (2020) für Waldhorn solo (6’30)
Vanishing Void (2019) für Klarinette, Klavier und Violine (6′)
Vanishing Atlantis (2019) für Oboe und Ensemble (16′)
Vanishing Chant (2019) für Vokalsextett (8’30)
Suite — Reihe
SecMinuet (2023) für Flöte, Klarinette und Cello (10′)
Partita – 5 Concertinos für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine und Cello (2019) (17’20)
Sarabande (2018) für Klavier (12’20)
Gavotte (2018) für Klarinette und Violine (8′)
Gigue (2018) für Sopran und Klavierduo (6’20)
Broken — Reihe
L’œil brisé (2017) für Saxophon, Schlagwerk und Live-Elektronik (6’40)
Le visage dechire (2017) für Sopran, Ensemble und Elektronik (10′)
L’âme cassée (2018) für Streichquartett und Live-Elektronik (6′)
Le ciel écrasé (2018) für Ensemble und Live-Elektronik (9′)
La voix fracturée (2018) für Klavierduo, Schlagwerkduo und Elektronik (5’20)
L’ombre dispersée (2018) für Kontrabass und Live-Elektronik (7′)
Frühe Werke
White Night (2016) für Ensemble (9’30)
Nuo Dance (2015) für Streichquartett (7’40)
Nuo (2015) für Klavierquartett (5’20)
Chanson (2014) für Flöte und Klavier (4’30)
The Silence of Borobudur (2014) für Bambusflöte, Pipa und Chinesisches Orchester (14’40)
Nocturne (2013) für Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott (9′)
Lamentation (2013) für Violine und Orchester (8’20)