Intersecting Encounters
Dell-Lillinger-Westergaard, Berlin (DE)
Für das Konzertprojekt Intersecting Encounters entwickeln Dell-Lillinger-Westergaard (DLW) mit der Sängerin und Stimmkünstlerin Sofia Jernberg, mit dem Sonar Quartett und mit der Pianistin Tamara Stefanovich neue Werke, die bei einem Konzert im Kühlhaus Berlin uraufgeführt werden. Dazu spielen alle Beteiligten auch eigene Programme und loten dabei die Grenzbereiche zwischen Neuer Musik und Avantgarde-Jazz, zwischen offener und geschlossener Form sowie zwischen Instrumental- und Vokalmusik aus. Zwei moderierte Gesprächsrunden mit den Beteiligten runden das Konzert ab und laden das Publikum zum Austausch mit den Künstler*innen ein.
Encounters: Christopher Dell (Vibraphon), Christian Lillinger (Schlagzeug) und Jonas Westergaard (Kontrabass) möchten mit Intersecting Encounters an vorangegangene Begegnungen und Kooperationen mit den beteiligten Künstler*innen anknüpfen mit mehr Zeit für gemeinsame Ko-Kompositionen und intensive gemeinsame Proben, und schließlich das gemeinsame Festival.
Intersecting: Bei diesem Projekt findet eine Auseinandersetzung von diversen Grenzbereichen statt. Oberflächlich betrachtet könnte man sagen, dass es um Schnittstellen zwischen Neuer Musik und Jazz geht. Etwas genauer betrachtet steht die von George Lewis eingeführte Dichotomie Afrological und Eurological im Zentrum der gemeinsamen musikalischen Forschungsarbeit. Für Dell-Lillinger-Westergaard ist bei diesem multiplen Austausch insbesondere die Afrological-Perspektive auf Beats von großem Interesse. Sofia Jernberg hat sich selbst viel mit traditionellen äthiopischen Songs beschäftigt, diese analysiert, bearbeitet und in aktuelle musikalische Kontexte gesetzt. In der Kooperation mit Dell-Lillinger-Westergaard spielt für sie auch die Klangforschung zwischen Instrumental- und Vokalmusik eine wichtige Rolle, ebenso wie für DLW. Das Sonar Quartett hat qua seines Hintergrunds viel Erfahrung mit der Eurological-Perspektive, konnte sich in den letzten Jahren aber auch zunehmend der offenen Form zuwenden. In der Kooperation beider Ensembles spielt die Klangforschung im Grenzbereich zwischen Streich- und Schlaginstrumenten eine wichtige Rolle. Jeweils wechselseitig sollen anhand von Eigenkompositionen zudem nicht nur rhythmische Zeitstrukturen im Hinblick auf Microtime und Irrational Time untersucht werden, sondern auch die Möglichkeiten von deren präziser Notation unter Berücksichtigung der Eurological-Perspektive. Mit Tamara Stefanovich, die sich aus dem Bereich auskomponierter zeitgenössischer Musik kommend durch die langjährige Zusammenarbeit mit DLW sehr weit nach vorne gewagt hat, ist in dem gemeinsamen Quartett (SDLW) bereits eine gemeinsame musikalische Sprache entstanden.
Das Konzert Intersecting Encounters wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert.
Weitere Informationen:
dell-lillinger-westergaard.de
Termine
31. August 2024
Kühlhaus, Berlin