Zuzanna Specjal

Kompositionsauftrag an Gérard Pesson

Cutting Edge Kultur, Hannover (DE)

Für das Hannoversche Klavierquartett Flex Ensemble komponiert Gérard Pesson, beauftragt von Cutting Edge Kultur, ein neues Werk, das von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt wird. 30 Jahre nach seinem ersten Klavierquartett Mes béatitudes wird das neue Werk eine symmetrische Version desselben sein und Material seiner großen Inspiration verwenden, Faurés op. 45. Fauré ist sowohl für Pesson als auch für Flex ein inspirierender Komponist, der mit seinen beiden Klavierquartetten wichtige stilistische Entwicklungen in seiner Karriere überbrückt. Pessons früheres Klavierquartett Mes béatitudes wurde 1994/95 geschrieben, zu einem Zeitpunkt, als Pesson dabei war, sich als wichtige neue Stimme in der europäischen zeitgenössischen Musikszene zu etablieren, so wie auch Faurés Quartett op. 15 das Werk eines jungen Komponisten ist, der seinen Platz als wichtige Stimme seiner Generation einnimmt. Für Pesson wirft die Rückkehr zum Klavierquartett 30 Jahre nach Béatitudes interessante Fragen darüber auf, wie er und seine Musik sich in der Zwischenzeit verändert haben, was man auch von Faurés zweitem Klavierquartett sagen kann (das fest zu seinem Stil der mittleren Periode gehört). Die Gegenüberstellung dieser beiden Werkpaare wird eine interessante Studie über die stilistischen Veränderungen eines Komponisten im Laufe seiner Karriere sein.

Da sich 2024 Faurés Todestag zum 100. Mal jährt, kombiniert das Flex Ensemble seine beiden Klavierquartette mit den zwei Klavierquartetten von Pesson. Dieses Programm wird eine interessante Studie der Übergänge sein: der Wandel in der kompositorischen Sprache für Klavierquartett sowie die stilistischen Veränderungen bei zwei französischen Komponisten aus dem späten 19. und frühen 21. Jahrhundert, Pessons überaus persönliche Herangehensweise an die Neuinterpretation der Werke romantischer Komponisten und nicht zuletzt die eigene Entwicklung des Flex Ensemble: die Musiker*innen waren Studierende, als sie Mes béatitudes zum ersten Mal aufführten, und sie fühlten sich von der zeitgenössischen Musiksprache fast überwältigt. Inzwischen ist das Ensemble auch so weit gereift, dass es die Schaffung wichtiger neuer Werke für die Gattung Klavierquartett initiieren kann.

Weitere Informationen:
flexensemble.com

Termine

14. Dezember 2024
Künstlerhaus, Hannover

15. Dezember 2024
FORUM der Musikschule Lüneburg