Marco Borggreve

Kompositionsauftrag an Jörg Widmann

Mozartfest Würzburg (DE)

Im Auftrag des Mozartfest Würzburg komponiert Jörg Widmann ein neues Werk für Violine solo für die Artiste étoile des Festivals 2026, Tianwa Yang, die das Werk uraufführen wird. Die Etüde für Violine solo setzt sich kompositorisch mit Mozarts Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 auseinander. Das neue Werk wird unter dem Titel Jupiter-Etüde als siebter Teil Widmanns seit 1995 komponierten Zyklus von Etüden für Violine solo beschließen.

Der Komponist gibt an, sich für seine Arbeit von Geigenspieltechniken Tianwa Yangs inspirieren zu lassen. Das Werk bilde darüber hinaus eine solistische Essenz der Jupiter-Sinfonie. „Das orchestrale Schluss-Fugato mit seinen fünf gleichzeitig erscheinenden Themen auf ein Instrument zu reduzieren, ist eine herkulische Herausforderung“, beschreibt Widmann die sich selbst gestellte kompositorische Aufgabe. Tianwa Yang erhält mit der Etüde eine wertvolle Ergänzung ihres breiten Repertoires, das wesentlich von einem tiefen Verständnis für das Zusammenspiel von Gegenwart und Vergangenheit geprägt ist. Sie ist eine der wenigen Interpret*innen, die Jörg Widmanns Solo-Etüden nicht nur regelmäßig, sondern auch auswendig interpretiert.

Der Kompositionsauftrag an Jörg Widmann für das Mozartfest Würzburg wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Weitere Informationen:
mozartfest.de

Termin

26. Juni 2026
Residenz Würzburg, Kaisersaal