Rui Camilo

Kompositionsauftrag an Olga Neuwirth

Hamburgische Staatsoper (DE)

Die Oper Monster’s Paradise ist die erste musiktheatrale Zusammenarbeit von Olga Neuwirth und Elfriede Jelinek seit mehr als 20 Jahren. Zum ersten Mal überhaupt haben die beiden Künstlerinnen gemeinsam ein Libretto erarbeitet. Entstanden ist eine Szenenfolge über die Vergeblichkeiten der Kunst, insbesondere der Künstlerinnen, in Zeiten des entfesselten Populismus.

Als Avatarinnen ihrer selbst schicken die beiden Autorinnen nach einem Goethes Prolog im Himmel parodierenden Auftakt (Teil 1) zwei Vampirinnen durch die Welt. In einem Parforceritt durch die mit grotesken Mythen der Populärkultur angereicherte Gegenwart geraten die beiden an den Hof eines populistischen Königs/Präsidenten (Teil 2), verfehlen das utopische Eiland des Seemonsters Gorgonzilla, wo Hoffnung nur noch von unverwundbaren Superhelden zu erwarten ist (Teil 3), und durchwandern Kriege und Naturkatastrophen, die in einem Kampf von König und Gorgonzilla gipfeln (Teil 4). Zuletzt finden sich die beiden in einer Utopie wieder, die das Ende der Wagnerschen Götterdämmerung zugleich parodiert wie überbietet: in den Wellen des Ozeans, auf zu neuen Ufern (Teil 5).

Olga Neuwirth hat das dramaturgische wie musikalische Formenrepertoire des Musiktheaters von ihren ersten szenischen Arbeiten, den Kammeropern Körperliche Veränderungen und Der Wald bis hin zu ihrer jüngsten groß dimensionierten Oper Orlando konsequent erweitert. Mit Monster’s Paradise betritt die Komponistin noch einmal musiktheatrales Neuland: mit der ihr eigenen Virtuosität beim Mischen der Klänge von klassischen Orchesterinstrumenten und Live-Elektronik erschließt sie der menschlichen Stimme neue Ausdrucksformen, erneuert das (im Musiktheater bislang noch kaum erschlossene) Genre des Grand Guignol als Medium der Gesellschaftsanalyse auf hoch reflektierte Weise. Musik für eine dystopische, post-humane Welt, in der Humanität und Utopie in schwarzem, musikalischem Humor und den Fermenten und Brechungen der musikalischen Überlieferung aufscheinen.

Der Kompositionsauftrag für das Musiktheater Monster’s Paradise an Olga Neuwirth wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Weitere Informationen:
staatsoper-hamburg.de

Termine

1., 4., 7., 11. & 13. Februar 2026
Hamburgische Staatsoper