Matt Lincoln

Konzertreihe: BE Contemporary

Bristol Ensemble (UK)

Anfang 2025 wird das Bristol Ensemble unter der Leitung seines Gründers und Geigers Roger Huckle eine innovative Konzertreihe mit drei Konzerten präsentieren, die zeitgenössische klassische Musik feiert. Die Reihe, die für den 18. Januar, den 20. Februar und den 20. März geplant ist, wird Werke von sieben Komponist*Innen, darunter Sally Beamish, Hannah Kendall, Errollyn Wallen und Anna Meredith, umfassen. Durch die Kombination bekannter zeitgenössischer Stücke mit Werken weniger bekannter Komponist*Innen soll die Reihe sowohl ein neues Publikum ansprechen als auch unterrepräsentierte – insbesondere weibliche – Stimmen in der klassischen Musik hervorheben.

Das Bristol Ensemble wurde 1994 gegründet und ist das einzige professionelle Ensemble in Bristol, das jährlich über 150 Konzerte gibt. Neben dem Konzertbetrieb engagiert sich das Ensemble auch für die Musikvermittlung. Mit dem Programm Preludes Music wird beispielsweise die musikalische Bildung von Kindern gefördert. Diese Konzertreihe unterstützt die Mission des Ensembles, das klassische Programm zu diversifizieren und ein jüngeres Publikum anzusprechen, mit Fokus auf Nachhaltigkeit: Die Veranstaltungsorte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, und die Konzertwerbung wird ausschließlich digital erfolgen, um den Papierverbrauch zu reduzieren.

Bei dieser Konzertreihe treten die Ensemblemitglieder Roger Huckle (Violine), Harriet Wiltshire (Cello), Carl Hill (Bratsche), Hugh Blogg (Violine), Paul Israel (Klavier) und Dave Paggett (Klarinette) auf. Jedes Konzert verbindet Bekanntes mit weniger Bekanntem, beginnend mit John Taveners The Protecting Veil und Beamishs String Quartet No. 2. Das zweite Konzert bietet Hannah Kendalls Glances / I Don’t Belong Here, Errollyn Wallens Romeo Turn und John Adams‘ Shaker Loops. Das letzte Konzert umfasst Olivier Messiaens Quatuor pour la fin du temps sowie Anna Merediths Music for Ravens und Hex.

Diese Konzertreihe wird ermöglicht durch die Ernst von Siemens Musikstiftung. Das Ensemble arbeitet mit der University of Bristol zusammen, um ermäßigte Tickets für Student*Innen und junge Menschen anzubieten.

Weitere Informationen:

bristolensemble.com

Termine

18. Januar, 2025
Trinity Henleaze URC Church, Bristol

20. Februar, 2025
Arnolfini Arts, Bristol

20. März, 2025
Bristol 1904 Arts Club, Bristol