Konzertsaison 2024/25
Ensemble Dal Niente, Chicago (US)
Das Ensemble Dal Niente gestaltet eine dreiteilige Konzertreihe mit Uraufführungen von Hilda Paredes, Wang Lu, Igor Santos und Aida Shirazi sowie drei in den USA selten gehörten Werken von Liza Lim, Luis Fernando Rizo Salom und Fausto Romitelli. Die Reihe, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert wird, würdigt die fast 20-jährige Geschichte von Dal Niente mit einem Programm, das sich konzeptionell um Ort, Zeit und Zugehörigkeit dreht.
Dal Niente wird in seinem ersten Konzert ein intermediales Stück von Wang Lu (China/USA) uraufführen. In diesem Werk wird Wang Lu Kunstformen erforschen, die um und wegen der Seidenstraße aus dem 8. Jahrhundert entstanden sind, einer kulturellen und materiellen Handelsroute, die in Xi’an endete, dem Geburtsort der Komponistin und Heimat ihrer Kindheit. Die Partitur wird auf Volksmusik und Techniken von Instrumenten aufbauen, die gemeinsame Wurzeln entlang der Seidenstraße haben (z. B. Zupfinstrumente wie die ägyptische Laute, die türkische Ud, die chinesische Konghou), Phoneme und Elemente von Sprachen entlang der Route einbeziehen und, in den Worten der Komponistin, „grundlegende humanistische Verbindungen feiern, die durch Kunst, Klang und abenteuerliche Experimente bei der Verschmelzung von Klang- und Kulturwelten hergestellt werden.“
Das zweite Konzert bietet zwei Uraufführungen, eine von Hilda Paredes (Mexiko/UK) und eine von Aida Shirazi (Iran/USA). Für dieses Projekt werden beide Komponistinnen Texte iranischer Dichter für Sopran und gemischtes Ensemble vertonen. Hilda Paredes’ Werk konzentriert sich auf die Poesie des iranischen Dichters Forugh Farrokhzad (1934–1967). Farrokhzad wurde als Protestdichter bekannt wurde, weil er den iranischen Frauen eine Stimme gab. Aidas Werk basiert auf dem Gedicht The Mirror des zeitgenössischen iranischen Dichters Granaz Moussavi, dessen Werk die kulturelle und soziale Unterdrückung der Frauen im Iran beleuchtet. Durch die Vertonung will Aida „die Worte dekonstruieren und verzerren, was mir erlaubt, die poetischen Aspekte von The Mirror zu erforschen und über die unmittelbare Bedeutung der Worte hinauszugehen und ihre Wirkung tiefer zu vermitteln. Die sich wiederholenden Gesten, die sich mit der Zeit verwandeln und erodieren, imitieren Spiegelscherben, die ein verzerrtes Bild des Dichters widerspiegeln.“
Beim Abschlusskonzert wird Dal Niente ein Werk von Igor Santos (Brasilien/USA) für gemischtes Ensemble neben US-Premieren von Luis Fernando Rizo Salom und Liza Lim uraufführen, die beide in Chicago selten zu hören sind. Igors Werk wird „meine Erkundung zwischen vorgefundenen Klängen (gewöhnliche, alltägliche Klänge) und lebenden Instrumentalisten fortsetzen. Es wird auch in den Bereich der mikrotonalen Komposition eintauchen, insbesondere durch einen obligaten mikrotonalen Keyboard-Part. Außerdem verwendet dieses Werk gefundene Materialien, um auf mein brasilianisches Erbe zu verweisen und die kolonialen Wurzeln der klassischen Musik zu hinterfragen.“
Weitere Informationen:
dalniente.com
Termine
19. Oktober 2024
Gray Center for Arts and Inquiry, University of Chicago
24. Februar 2025
Constellation, Chicago
7. Juni 2025
Nichols Concert Hall, Evanston, Illinois