Hannsjörg Schumann
play_full
Stegreif – The Improvising Orchestra, Berlin (DE)
Ohne Noten – Ohne Dirigent*in – Ohne Stühle: Ziel von Stegreif ist es, neue Wege zur klassischen Musik zu eröffnen. Junge Instrumentalist*innen lernen einen neuen, freien Umgang mit und Zugang zu Musik, losgelöst vom Notentext, und schaffen durch Bewegung, originelle Raumkonzepte und performative Intensität selbst ein neuartiges, nahbares Konzerterlebnis.
Im Projekt play_full übernimmt das Stegreif Orchester eine einjährige Patenschaft für zwei Jugendorchester: für das Symphonieorchester des Gymnasiums bei St. Stephan, Augsburg, und für das sich in der Gründungsphase befindenden Landesjugendensemble Neue Musik des Landesmusikrats Berlin. Im Rahmen dieser Patenschaft gibt Stegreif sein Wissen zu Individual- und Gruppen-Improvisation, Re:Komposition und Aufführungspraxis weiter.
Die jungen Musiker*innen werden in drei Workshop-Phasen intensiv durch jeweils 5 Mitglieder des Stegreif Orchesters betreut und gecoacht. Die letzte Workshop-Phase wird durch ein öffentliches Werkstattkonzert abgeschlossen, das die Jugendlichen selbst konzipieren und gestalten. Während im ersten Workshop grundlegende Möglichkeiten und Methoden der Gruppen- und Einzelimprovisation ausprobiert werden, liegt der Fokus im zweiten Workshop in der Erweiterung dieses klanglichen Ausdrucks anhand von bestehendem Notenmaterial, das als Ausgangslage für eine weiterführende kreative Auseinandersetzung verwendet wird. Parallel dazu werden instrumentenspezifische Einzel- und Gruppencoachings durchgeführt, um individuelle Erfahrungen besser begleiten zu können. In einem abschließenden Workshop werden die Erkenntnisse gebündelt und in eine aufführungspraktische Form gegossen, sodass das Ensemble in einer Präsentation nach Außen wachsen kann.
Hannsjörg Schumann
Improvisation wird hier als musikalisches Tool begriffen, das – gesellschaftspolitisch aktueller als je zuvor – den musikalischen Bildungsauftrag stärken soll und die klanglichen Interessen sowohl des Ensembles als auch der einzelnen Musiker*innen zum Vorschein bringt und unterstützt. Dadurch soll bei den jungen Musiker*innen vor allem erreicht werden, dass die bestehenden Hemmungen des Spielens ohne vollständig auskomponiertes Notenmaterial abgebaut und das Finden einer eigenen musikalisch-kreativen Sprache begünstigt werden. Der Titel des Projekts play_full lehnt sich dabei an die didaktisch spielerische Herangehensweise in der Art und Weise der Wissensvermittlung an, die es ermöglicht, aufstrebende Musiker*innen mit diverser musikalischer Vorerfahrung und einer breiten Altersspanne anzusprechen.
Ziel des Projekts play_full ist es, eine tiefere, langfristige und nachhaltige Beziehung zu jungen Orchestern aufzubauen, die sich intensiver mit den musikalischen Ansätzen des Stegreif Orchesters auseinandersetzen wollen. Darüber hinaus werden Techniken, wie die Improvisation, vermittelt, mit denen die Teilnehmer*innen ansonsten nur selten in Berührung kommen. Insgesamt tragen die Workshops dazu bei, dass Kinder und Jugendliche mit eingehender musikalischer Vorerfahrung ihren kreativen Horizont festigen und erweitern können.
Seit der Gründung des Stegreif Orchesters im Jahre 2015 wurde jedes Jahr mindestens ein neues Konzertprogramm erarbeitet und bei renommierten Veranstaltern, wie der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin, der Elbphilharmonie Hamburg, der Alten Oper Frankfurt, dem Radialsystem Berlin oder dem FUSION Festival gezeigt. Daneben wurden strukturiert Musikvermittlungskonzepte aufgebaut. Das Orchester gibt regelmäßig Workshops (zuletzt mit der großen Workshopserie #bechange), hat mehrfach mit Laien oder Jugendlichen gemeinsame Konzertprogramme entwickelt wie z.B. #Carmen mit den Weimarer Stadtstreichern oder BE:community mit dem Konzerthaus Dortmund und hatte im Jahr 2024 eine Residenz bei TONALi in Hamburg inne.
Weitere Informationen:
stegreif.org
Termine
Workshops in Augsburg:
24.–26. Oktober 2025
16.–18. Januar 2026
15.–16. Mai 202
Konzert:
17. Mai 2026
Mozartfest, Augsburg
Workshops in Berlin:
5.–7. Dezember 2025
30. Januar – 1. Februar 2026