Stylianos Papardelas
1. Internationale Kompositionsakademie und Kompositionswettbewerb
International Kalamata Music Days (GR)
Im September 2026 veranstalten die International Kalamata Music Days erstmals eine Internationale Kompositionsakademie mit Kompositionswettbewerb. Sechs Tage lang arbeiten ausgewählte Komponist*innen mit Miroslav Srnka und Yiran Zhao sowie fünf Mitgliedern des TETTTIX Ensembles zusammen.
Die Teilnehmer*innen werden über eine internationale Ausschreibung ausgewählt. Das Programm umfasst individuelles Mentoring, Präsentationen, Workshops und öffentliche Proben. Dabei arbeiten die Komponist*innen direkt mit den Musiker*innen an ihren Werken und setzen sich mit Fragen zu Notation, Klang und Interpretation auseinander.
Die Akademie findet am Municipal Conservatory of Kalamata statt und schließt mit einem öffentlichen Konzert im Kalamata Dance Megaron ab. Zwei Teilnehmer*innen erhalten Kompositionsaufträge für neue Werke, die im Rahmen der Akademie 2027 präsentiert werden.
Diese Akademie wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt.
Weitere Informationen:
kalamatamusicdays.com
Termine
1. – 6. September 2026
Municipal Conservatory of Kalamata