Ralf Brunner
Donaueschinger Musiktage 2025
Gesellschaft der Musikfreunde, Donaueschingen (DE)
Die Donaueschinger Musiktage bieten in diesem Jahr 20 Uraufführungen, in denen Künstler*innen ihre Stimme im wörtlichen wie figurativen Sinn erheben und gemeinsam eine große Vielstimmigkeit erreichen.
So inszeniert Georges Aperghis in seiner 45-minütigen Konversation für Solo-Viola und sechs Sänger*innen mit Tabea Zimmermann und EXAUDI fortwährend changierende Konstellationen zwischen der instrumentalen und den menschlichen Stimmen und sucht das Publikum in politisch düsteren Zeiten aufzuheitern. Francesca Verunelli erforscht in La Nuda Voce den Moment, in dem die Stimme den Körper verlässt, in dem also aus den Vibrationen der Stimmbänder Gesang wird – für Verunelli eine politische Geste par excellence. Hanna Eimermacher wiederum komponiert in ihre konzertfüllende Klang-Raum-Choreografie Aura ihre eigene, im Studio aufgenommene und prozessierte Stimme ein als Teil der „Klangumarmung“ des Publikums, das positioniert ist inmitten einer Ellipse aus 19 Musiker*innen mit zwei Dirigent*innen.
Im öffentlichen Raum erheben auch Donaueschinger*innen ihre Stimme: Auf dem Platz an der Karlstraße singen Laienchöre aus der Stadt und Umgebung in einem Community Project eine neue Komposition von Gordon Kampe.
Die Donaueschinger Musiktage 2025 werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt.
Weitere Informationen:
musikfreunde-donaueschingen.de
Termine
16. – 19. Oktober 2025
Verschiedene Orte, Donaueschingen