Only Connect Oslo
nyMusikk, Oslo (NO)
Only Connect kehrt im April 2026 im Rahmen des dreitägigen Jahresprogramms des Festivals nach Oslo zurück.
Auf dem Programm steht ein neues Auftragswerk der britischen Komponistin und Performerin Alwynne Pritchard: Unwriting: Part 2 (Declaration). Das 40-minütige Werk, entwickelt gemeinsam mit dem Perkussionisten Owen Weaver und der Tänzerin Malin Nøss Vangsnes, führt die Ansätze von Part 1 (Departure) fort und verbindet Performancekunst, Tanz, ASMR-inspirierte Klänge, vokale Praktiken und Deep-Listening-Elemente.
KORK und das Poing Ensemble präsentieren die Uraufführung eines neuen Stücks von Jonas Skaarud, ergänzt durch Werke von Clara Iannotta, Barbara Monk Feldman und Anthony Braxton.
Das JACK Quartet spielt Natacha Diels’ Beautiful Trouble, begleitet von Projektionen surrealer Kurzfilme. Am folgenden Tag kehrt das Quartett zurück und präsentiert vier neue Werke von Studierenden unter der Leitung von Kristine Tjøgersen.
Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung zeigt Only Connect Oslo 2026 aktuelle Tendenzen der experimentellen Musik und Performance – mit einem klaren Fokus auf neuen Werken und künstlerischer Zusammenarbeit.
Weitere Informationen:
nymusikk.no
Termine
23. bis 25. April 2026
Verschiedene Veranstaltungsorte, Oslo